Wir respektieren
deine Privatsphäre!

Cookie-Einstellungen

Indem du auf „Einverstanden” klickst, stimmst du der Verwendung von Cookies und anderen Technologien (von uns sowie anderen vertrauenswürdigen Partnern) zu. Wir verwenden diese für anonyme Statistikzwecke, Komforteinstellungen und zur Anzeige von personalisierten Inhalten und Anzeigen. Dies dient dazu dir ein verbessertes Website-Erlebnis bieten zu können. Mehr darüber findest du in unseren Datenschutzbestimmungen | Impressum

• Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem werden mit dieser Art von Cookies z.B. Ihre getroffenen Einstellungen zu Cookies gespeichert.

• Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

• Wir nutzen diese Cookies, um dir die Bedienung der Seite zu erleichtern. So kannst du beispielsweise auf Basis einer vorherigen Unterkunftssuche bei einem erneuten Besuch unserer Webseite komfortabel auf diese zurückgreifen.

• Diese Cookies werden genutzt, um dir personalisierte Inhalte, passend zu deinen Interessen anzuzeigen. Somit können wir dir Angebote präsentieren, die für dich und deine geplante Reise besonders relevant sind.

Mountainbike Routen empfohlene Tour

Biketour zu den Rofenhöfen (655)

Mountainbike Routen · Vent geschlossen
Logo Ötztal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ötztal Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Vent
    Foto: Ötztal

Bike Tour ins Venter Tal zu den höchst gelegenen Höfen Österreichs - den Rofenhöfen

geschlossen
Strecke 40 km
4:05 h
828 hm
2.014 hm
1.368 hm

Die Tour ins Venter Tal ist mit 40 km zwar lang, aber die knapp 800 Hm verteilen sich sehr gleichmäßig. Zudem sorgt der Asphaltbelag dafür, dass es stets gut rollt. Ausgangspunkt dieser Tour ist die Freizeit Arena in Sölden. Von dort aus folgst du der Ötztaler Bundesstraße entlang bis nach Zwieselstein, wo sich die Straße gabelt - du bleibst rechts Richtung Ventertal. In Vent führt die Straße weiter Richtung Rofen, dort ist auf 2014 m der höchste Punkt der Tour erreicht. In Rofen, aber auch in Vent, befinden sich mehrere Einkehrmöglichkeiten. Zudem erschließt sich eine atemberaubende Kulisse mit traumhafter Aussicht auf die umliegende Bergwelt von Vent!

Schwierigkeit

Gasthof Brückenwirt
Gasthof Rofenhof

Sicherheitshinweise

Vorsicht: entlang der Strecke passierst du immer wieder Tunnel – ein Fahrradlicht ist unbedingt zu empfehlen.

Sportliche Radbeherrschung und defensives Fahrverhalten setzen die teilweise steilen Anstiege und schwereren Abwärtspassagen voraus und die Ansprüche an Kondition und Fahrtechnik sind als mittel einzustufen. Im Vordergrund steht das sportliche, aktive (Genuss-) Radfahren.

Weitere Infos und Links

Die Rofenhöfe sind die höchstgelegenen, ganzjährig bewirtschafteten Höfe Österreichs. Dort gibt es auch eine Einkehrmöglichkeit. Die kleine Gemeinde Vent blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. So standen die Höfe lange Zeit unter der Herrschaft von Adligen aus dem Südtiroler Vinschgau. Noch heute ziehen jedes Jahr bis zu 2000 Schafe vom Schnalstal zu ihren Sommerweiden bei Vent. Ein uralter Pfad, den wahrscheinlich auch der ganz in der Nähe gefundene Ötzi benutzt hatte.

Mehr Infos über Biken & Radfahren im Ötztal: https://www.oetztal.com/biken

///altertum.ikone.kegel

Ziel

Freizeit Arena

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser schönen Tour ins Venter Tal und wieder zurück ist die Freizeit Arena in Sölden. Von dort aus fährt man geradeaus beim Gemeindeamt vorbei und überquert die Brücke, um auf die Dorfstraße zu kommen. Dort biegt man links ab und fährt der Hauptstraße entlang. Die gemütliche Fahrt durch die Ortschaft führt vorbei an Sportgeschäften und unzähligen Einkehrmöglichkeiten. Man fährt vorbei an der Gaislachkoglbahn und wenig später führt die Straße etwas bergauf. Bald erreicht man das Ortsende von Sölden. Stets der Ötztaler Bundesstraße folgend, erreicht man nach ca. 1 km das Gewerbegebiet und den Recyclinghof von Sölden. Die Straße führt weiter bis nach Zwieselstein. Kurz vor Zwieselstein biegt man an der nächsten Weggabelung rechts ab Richtung Venter Tal. Man folgt der Venter Landesstraße bis nach Heiligkreuz. Von dort weiter und vor der Brücke rechts ab über den Schotterweg zur ersten Lawinengalerie. Der Schotterweg führt oberhalb der Venter Landesstraße stets taleinwärts und mündet anschließend erneut in die  Venter Straße. Man folgt der Landesstraße weiter bis nach Vent. In Vent angekommen, führt in der Ortsmitte rechts eine Straße Richtung Rofen weg. Dieser Straße folgt man bis man schlussendlich nach ca. 2 km bei den schönen Rofenhöfen ankommt.  Retour fährt man über die gleiche Strecke bis nach Bodenegg. Dort biegt man rechts auf die Rennstrecke Bodenegg (661) ab, überquert die Venter Ache und kommt über Zwieselstein erneut zurück nach Sölden.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Anfahrt

Die Autofahrt ins ÖTZTAL. In Tirol gelegen, zweigt das ÖTZTAL Richtung Süden als längstes Seitental der Ostalpen ab. Die Anreise mit dem Auto führt Urlauber über das Inntal bis zum Taleingang und weiter das Ötztal entlang. Neben der mautpflichtigen Autobahn können auch Landstraßen genutzt werden. mit dem Routenplaner lässt sich Ihre Fahrt schnell und bequem bestimmen.

Zum Routenplaner: https://www.google.at/maps.

Parken

Folgende Parkmöglichkeiten stehen in Sölden zur Verfügung:

• Talstation Gaislachkoglbahn, kostenlos
  • Talstation Giggijochbahn, kostenlos

Die Parkplätze sind kostenpflichtig.

Koordinaten

///altertum.ikone.kegel
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Eine entsprechende Ausrüstung wie atmungsaktive Kleidung und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, Fahrradhelm, Handschuhe, Sonnenbrille und ein GPS-Gerät bzw. Kartenmaterial. Bei Biketouren ohne Einkehrmöglichkeiten ist ausreichend Proviant notwendig.