Winter- & Schneeschuhwandern in der Region Oetz

Schritt für Schritt ankommen

Wer ein echter Wanderfreund ist, frönt auch in der kalten Jahreszeit seiner Leidenschaft. Warm eingepackt, mit Wollmütze, Schal und wintertauglichem Schuhwerk ausgestattet, geht es raus an die frische Luft. Fast ebenso schnell sind Schneeschuhwanderer startklar. Die boomenden Alternativen zum Skifahren bekommen im Vorderen Ötztal besondere Aufmerksamkeit: Präparierte, gut beschilderte Winterwanderwege führen durch verschneiten Wiesen und Wälder, für die Offroad-Variante werden auch geführte Touren angeboten.

Drucken

3,5 km
2:00 h
122 hm

Als Tauferberg wird der flache Waldrücken westlich von Niederthai bezeichnet. Die Wanderung beginnt bei Parkplatz Lehen in Niederthai. Nach gut 50 m führt dann links in den Wald hinein ein breiter Forstweg, diesen folgt man bis zu einer Kreuzung. Links geht es weiter in Richtung Wiesle und rechts in Richtung Wolfsegg. Man wandert den Forstweg rechts weiter bis dieser endet und in einen schmalen Wanderweg „Tauferbergrunde“ übergeht.  Dann folgt man den Schildern bis zum Hohen Stein. Während man das Klettergebiet passiert um bis ganz nach oben zu gelangen, bestaunt man die ein oder anderen Kletterkünste von Felskletterern. Oben angekommen genießt man einen wunderbaren Ausblick über auf Längenfeld. Retour geht es über  den selben Weg und weiter über den kleinen Tauferbergrundgang zum Mauslesattel und retour nach Niederthai.

Schwierigkeit
Tiefster Punkt
1564 m

Ausrüstung

Das Tragen von Wanderausrüstung wie atmungsaktive und dem Wetter angepasste Outdoor-Bekleidung, knöchelhohe Bergschuhe, Wind-, Regen- und Sonnenschutz, Mütze und ev. Handschuhe wird empfohlen! Wichtig ist auch die Mitnahme ausreichender Verpflegung sowie eines Erste-Hilfe-Pakets, einem Handy und ev. einer Wanderkarte.

Weitere Infos und Links

Niederthai

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Endstation bzw. Ausstiegspunkt ist der Bahnhof ÖTZTAL. Anschließend fahren Sie bequem und schnell mit dem öffentlichen Linienverkehr oder den örtlichen Taxiunternehmen durch das gesamte Tal zu Ihrem Wunschziel! Den aktuellen Busfahrplan gibt’s unter: http://fahrplan.vvt.at

Anfahrt

Niederthai liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales - dem ÖTZTAL. Für Ihre Anreise mit dem Auto planen Sie die optimale Reiseroute von Ihrem Heimatort mit dem Routenplaner gleich online:  https://www.google.at/maps